Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Marquee allgemein

  1. #1
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470

    Question Marquee allgemein

    Hi! Bei den vorletzten Handgriffen an meinem Cab musste ich mir plötzlich eingestehen, dass ich gar keine Ahnung habe, wie man ein Marquee macht oder wie's in Orginalautomaten gemacht wurde. Ich vermute mal, dass die normale Variante eine Leuchtstoffröhre und eine bedruckte Folie ist. Mir persönlich sind die meisten Marquees deutlich zu hell, daher habe ich mir mal zwei dieser LED-Leuchtstäbchen gekauft (lächerliche 1,5 Watt, aber das ist bei LED trotzdem recht hell). Meine Frage ist: Wie krieg ich am besten etwas Dekoratives hin? Design machen und Folie im Copyshop machen lassen? Oder auf Papier selber drucken, sieht das gescheit aus? FNS scheint damit ja guten Erfolg zu haben.

    Da mein Cab (noch) vollständig schwarz und weiß ist, käme auch was Innovatives in Frage, wie schwarze Folie auf mattem Plexi oder so...

    Bin für alle Tips dankbar. (Quellen für fertige Marquee-Designs brauch ich nicht, da bin ich reichlich eingedeckt.)
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  2. #2
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Hi,
    hab leider keine Tipps für dich, bin aber wegen exakt derselben Frage hier im Forum gelandet und in sofern auch sehr gespannt auf alle Tipps, die da kommen mögen... Witzigerweise hab auch ich mir gerade so'n dreiteiligen LED Stengel bei IKEA gekauft, der zur Beleuchtung herhalten soll. Im Gegensatz zu dir bin ich allerdings nicht mit Quellen zu Marquees bestückt, falls du da also ewtas sharen möchtest....feel free . Bin auf der Suche nach einem schönen MAME Marquee für meinen Twinline.
    Gruß
    Nullus

    PS: Huch, hab mich in der Jahreszahl geirrt, der thread ist ja schon ein Jahr alt . Egal, bin trotzdem auf Tipps gespannt und Quellen für MAME-Marquees nehm ich auch....
    Geändert von nullus (16-01-2013 um 18:08 Uhr)

  3. #3
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    470
    Hallo nullus,

    ich bin gerade nicht an meinem PC, kann also gerade nicht sagen, was ich so alles an Grafiken auf der Platte herfumfliegen habe. Aber was schwebt dir denn so vor? Ein Original-Marquee, ein zusammengestelltes MAME-Marquee oder etwas ganz Anderes? Dann kann ich mal stöbern, ob ich etwas habe, was passt.
    Cab-Bau-Status: [==========||=] 90% fertig
    Nächste Schritte: Control Panel probespielen, lackieren und bestücken, T-Molding

  4. #4
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen
    Aber was schwebt dir denn so vor? Ein Original-Marquee, ein zusammengestelltes MAME-Marquee oder etwas ganz Anderes?
    Sollte ein schönes MAME Marquee sein. Mit MAME Schriftzug natürlich, einem netten Hintergrund und idealerweise "meinen" Arcade Allstars Charakteren (Phoenix, Hyper Olympics, Donkey Kong, Scramble, Elevator Action, Galaga, Lode Runner, Xevious, Zero Wing, Vimana) drauf. Hatte zwischenzeitig mal in Erwägung gezogen, was Eigenes zu machen aber das übersteigt wohl meine (Vektor-) Grafik Fähigkeiten. Hinzu kommt noch, dass das allermeiste Rohmaterial, was man so im Netz findet, in grottenschlechter jpg-Qualität ist und spätestens beim skalieren auf Marqueegröße völlig versagt...
    Ergo soll's ein schönes generisches Mame-Marquee werden.
    Grüße
    Nullus

  5. #5
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.103
    Tagchen zusammen, ich hab vor einiger Zeit mal meinen Ghost'n Goblins mit LED Stäben überholt, die Röhren sind rausgeflogen. Muss hier auch irgendwo ein
    Bild davon sein - bin recht zufrieden damit.

    Bzgl. Marquee schau dich doch mal bei div. Posterdruck Anbietern um, da gibts auch relativ günstige Acryl Glas Drucke - ob die allerdings in dem benötigten
    Format liefern ist eine andere Frage. Ich lass teilweise einige Bilder von mir öfter mal auf Leinwand drucken das ist ganz ordentlich.

    Ansonsten wenn es was Schlichtes sein soll z. B. zweifarbig mit Schatteneffekt arbeiten - die eine Farbe das Glas oder Acrylglas, je nachdem was Du nehmen möchtest,
    und auf die Innenseite dann teilweise mit Pappe bekleben - hatte ich mal irgendwo gesehen, war aber auf so ner Ausstellung - wenn das gut gemacht ist kann das
    super aussehen. Weiß nicht wie Du künstlerisch begabt bist dann könntest Du sogar mit verschiedenen Acrylglas Farben hintereinander arbeiten.
    Erste stärker und die dahinter dünn verschiedene Farben, zuschneiden, befestigen etc. der Phantasie keine Grenzen gesetzt hehe...
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  6. #6
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Hab jetzt ein nettes Marquee gefunden und mir im lokalen Printstudio ausdrucken lassen. Mein erster Plan, das auf ganz normale Kopierfolie zu ziehen ist daran gescheitert, dass a) das nicht gut aussieht weil die Farben (besonders schwarz) nicht gut rauskommen sobald man's beleuchtet (sieht dann alles grau aus) und b) ich keinen Kopierladen gefunden habe, der das im Format 56 x 12 cm hätte machen können.
    Stattdessen hab ich's nun, nach Absprache mit dem Druckfachmann, auf eine "Backlit-Folie" drucken lassen, die wohl speziell zum hinterleuchten gedacht ist. Sieht super aus. Wo schwarz sein soll, ist auch wirklich lichtdicht schwarz und die Farbkontraste sind knackig. Das ganze hat mich für 2 Marquees (man weiß ja nie) sehr gut angelegte 16,50€ gekostet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •