Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: TV Ideal kein Bild (nur buntes Geflacker)

Registered User Avatar von Lightfan
    Ich habe alle Stecker und Kupplungen vorher (bevor ich alles ausgebaut habe) Mit Buchstaben gekennzeichnet und alle Stecker sind in der Kupplung mit dem gleichen Buchstaben drauf. Also kanns daran nicht liegen.

Und wie schon oben gesagt kam als ich ihn bekam gar kein Bild, erst als ich das Neckbord abgestaubt habe (war viel Metallstaub drauf) kam wieder Bild.
    Also nur ist es jetzt wie auf den Bildern zu sehen schwach und blau.

Grüße
    Geändert von Lightfan (04-05-2012 um 18:34 Uhr)

Registered User Avatar von Astrocade
    Zitat Zitat von Lightfan Beitrag anzeigen
    war viel Metallstaub drauf + Ach und der Automat hat schon davor nicht funktioniert,
    und wer soll dir jetzt sagen was dadurch draufgegangen ist?
    das wird wohl aus der ferne nix............

solche infos müssen in ersten post mitgeteilt werden, nicht tröpfchenweise.
    sonst führst du hier alle in die irre.
    Geändert von Astrocade (04-05-2012 um 19:02 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

Ich frag mich eh wo der herkommt ?!?! Aus der Luft ???

Aber wie er funktioniert doch (naja so halb).

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das Metallstaub war, das war halt der Staub der Um so Röhren immer ist.

Registered User
    Hast du denn damals in deine Poti-rumdreherei auch die beiden Regler direkt am Zeilentrafo mit einbezogen ? Wenn nicht, solltest du den "Screen"-Regler testweise noch mal ganz behutsam drehen. Bitte nicht längere Zeit zu weit aufgerissen lassen ! Die drei separaten, roten Potis oben links in deinem Monitor-Bild sind, glaube ich, für Helligkeit, Kontrast u.s.w zuständig, die hast du ja vermutlich auch alle schon mal angefaßt ?

Insgesamt könnte es alles auch nur eine Einstellungssache sein, da das Bild ja immerhin gestochen scharf, aber nur leider zu schwach sichtbar ist.

Hallo,

meinst du den Poti den ich auf dem Bild mal einkreise (Anhang) ?

Edit:
    Ja die drei Potis wo abgesetzt auf der einzelnen Platine sind habe ich auch gedreht, aber mit wenig Erfolg. So wie sie jetzt stehen zeigen sie das Bild am besten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lightfan (04-05-2012 um 21:18 Uhr)

Registered User
    Hallo,

meinst du den Poti den ich auf dem Bild mal einkreise (Anhang) ?
    Nee, sondern rechts davon, dieser graue, halbrunde Klotz, aus dem unten ein blaues und ein rotes Kabel rauskommt, das ist der Zeilentrafo. Meist hat der auf der vorderseite zwei Potis "eingebaut", die kannst du auch noch mal versuchen, aber behutsam !

Hallo,

meinst du das Ding ? (Siehe Anhang)

Grüße

uppps jetzt verstehe ich was du meinst
    Bild im Anhang, an denen habe ich mich noch nicht gewagt rum zudrehen.
    Aber wo ich den Post nochmal gelesen habe und das Wort Zeilentrafo las, wurde es mir klar ^^

Ich stelle mich sonst ja nicht so dumm an

Grüße

Hallo,

also ich habe an den Potis vom Zeilentrafo ein bisschen gedreht, aber es passiert nicht allzu viel.
    Bei einem wird das Bild schärfer oder unschärfer. Bei dem anderen lediglich heller und dunkler. Aber es gibt keine große Verbesserung.

Registered User
    Ich hab' mal in die Anleitung vom Tv-Ideal geguckt (falls du die nicht hast, hier gibts die : http://www.choppe.de/arcade/anleitun...l-standard.pdf )

Wenn du auf den weißen Einschub mit dem Monitor-Chassi guckst, sollte oben links über dem Chassis noch eine kleine, sogenannte RGB-Reglerplatine mit drei Potis sein, hast du da schon mal dran gedreht ?

Hallo,

die Anleitung habe ich, die Platine auch (auf den Fotos zu sehen) und an denen habe ich auch schon gedreht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Sollte ich das Ding mal zu nem Typ karren der so alte Röhrenmonitore reparieren kann ? Wir haben einen am Ort.

Registered User
    Hallo,

die Anleitung habe ich, die Platine auch (auf den Fotos zu sehen) und an denen habe ich auch schon gedreht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Ändert sich denn am Bild gar nichts, wenn du an diesen Potis drehst ?

Sollte ich das Ding mal zu nem Typ karren der so alte Röhrenmonitore reparieren kann ? Wir haben einen am Ort.
    Das wäre sicher nicht das verkehrteste. Vieleicht ist es ja wirklich nur so eine Kabel-ab-Geschichte.

Also die RGB Platine, die bringt gar kein erfolg.

Würde eventuell ein neues Chassis helfen ? Dann sollte ich nämlich mal Winni fragen oder ?

Grüße

Registered User Avatar von winni
    HI
    Ich bin eigentlich immer "nebenan" im AZ, mehrere Foren gleichzeitig iss mir zu stressig.
    Also: Bei Dir ist entweder das Neckboard defekt, oder, und was ich eher vermute, fehlt die Betriebsspannung für die Videoendstufen.
    Schau mal genau auf den Schirm, da iss bstimmt nicht nur blau, sondern auch grüne und rote Pixel. Wenn doch wirklich NUR blau, dann: Neckboard.
    Lötstellen an den sechs Videoendstufentransistoren und evtl. Leiterbahnunterbrechungen checken, Transen messen.
    Die Betriebsspannung von ca. 200V wird sekundärseitig aus dem Zeilentrafo generiert, also klassisch nen Vorwiderstand in Serie mit ner Diode, geglättet mit nem Elko. Check den Vorwiderstand und kontrolliere mal am Elko auf Schluß gegen GND. Die Teile heißen R121, D108 und C100.
    Überhaupt solltest Du dem Chassis ne Lötkur verpassen. Am C100 (Steckverbindung ST5 pin 1) müssen ca. 200V stehen.
    Gruß
    Winfried

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte