Endklich habe ich mal Zeit gefunden, mich um mein zerlegtes Star Wars Cockpit zu kümmern, das in diesem Zustand schon seit mehreren Jahren in der Garage ein trauriges Dasein fristet.
Einleitung
Ich hatte das Cab damals zerlegt, wel es in sich nicht mehr so richtig stabil war, alles weich und wackelig. Ich hoffe, ich kann nun dranbleiben, bis das Teil tickt :-) Wird sicher nichts für die Puristen, weil ich u.a. die Seitenteile nachfertige und hoffe, die Kollegen in USA kriegen die Sideart Aufkleber irgenwann mal auf die Reihe. Da das Cab zerlegbar sein soll, zumindest ein paar mal, wird mit Spaxschrauben 4x35 / 4x50 alles geschraubt und ggf zusätzlich Holzdübel verwendet. Die Bauweise mit Übereck Verbindungen mit 19/19 Holzleisten ist a la Atari. Was an Bauteilen noch in Ordnung ist, verwende ich wieder.
Bei Interesse an der Geschichte bisher (2004 - 2009) ...
http://www.andysarcade.de/projects_sw.html
Hier Bilder der Zerlegung (2004) ...
http://www.andysarcade.de/data/picseries/sw_restore/overview.html
Neubau der Bodengruppe
In den letzten Wochen habe ich meine Einkaufsliste zusammengestellt, das Meiste ist Spanplatte 19mm (3/4"), schwarz perlbeschichtet, dazu Schiffssperrholz für die Bodengruppe, gleiche Stärke. Ich kann Euch sagen, das läppert sich zusammen. Dazu Holzleim und ausreichend Spax Schrauben 1000er über E*** kostet soviel wie 200 beim O**. Das original Cab als Vorlage macht die Sache deutlich leichter, einzige Schwierigkeit sind die vielen schrägen Schnitte und das ohne Handkreissäge. Habe mir dazu eine Vorrichtung gebastelt, bei der ich die Bretter schräg einspannen und dann mit der Oberfräse ( absolut wichtiges Teil für den Cabinetbauer !!! ) bearbeiten kann. Von der Bodengruppe wiederverwendet wurden die Rollen mit Schrauben und Einschlagmuttern, war alles noch gut in Schuss; saubergemacht, die Schrauben entrostet mit Dremel, die Kugellager mit Benzin gewaschen und neu gefettet, tiptop.
Die Bodengruppe besteht im Prinzip aus zwei waagerechten Brettern, die mit vier 6cm hohen Leisten auf Abstand zusammengeschraubt / geleimt werden. Zwei Leisten sind ganz aussen angebracht, die beiden Leisten in der Mitte bilden den Kabelkanal für die Verbindung zu den Lautsprechern und zum Marquee im hinteren Teil des Cabs. Bei mir ist die Bodengruppe nur teilweise geleimt, ein Teil wird geschraubt wegen Demontagemöglichkeit. Die grossen Kreise für die beweglichen Rollen wurden auch mit der Oberfräse ausgefräst. Die beweglichen Rollen sind von unten an die obere Bodenplatte geschraubt. Die noch anzubringenden Stellfüsse kommen von unten an die untere Bodenplatte.
Im nächsten Beitrag geht's weiter mit den Seitenteilen ...