Heutige Beiträge
Registrieren
Wiki
Benutzerliste
user gallery
Forenregeln
Neueinsteiger Richtlinien
Anleitungen und Pläne
Arcade Einkaufsmöglichkeiten

Navigation & Login
Zurück   arcadeinfo.de Arcade Community > Allgemein > Mitglieder stellen ihre Sammlerstücke vor
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen
Star Wars Cockpit (Nachbau)
Alt 04-10-2009, 20:52   #1
speleo_de
Start - Star Wars Cockpit

Benutzerbild von speleo_de

Spende 2006: Dieser User hat im Jahr 2006 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2006 Spende 2005: Dieser User hat im Jahr 2005 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2005 
Star Wars Cockpit (Nachbau)

Endklich habe ich mal Zeit gefunden, mich um mein zerlegtes Star Wars Cockpit zu kümmern, das in diesem Zustand schon seit mehreren Jahren in der Garage ein trauriges Dasein fristet.

Einleitung
Ich hatte das Cab damals zerlegt, wel es in sich nicht mehr so richtig stabil war, alles weich und wackelig. Ich hoffe, ich kann nun dranbleiben, bis das Teil tickt :-) Wird sicher nichts für die Puristen, weil ich u.a. die Seitenteile nachfertige und hoffe, die Kollegen in USA kriegen die Sideart Aufkleber irgenwann mal auf die Reihe. Da das Cab zerlegbar sein soll, zumindest ein paar mal, wird mit Spaxschrauben 4x35 / 4x50 alles geschraubt und ggf zusätzlich Holzdübel verwendet. Die Bauweise mit Übereck Verbindungen mit 19/19 Holzleisten ist a la Atari. Was an Bauteilen noch in Ordnung ist, verwende ich wieder.

Bei Interesse an der Geschichte bisher (2004 - 2009) ... http://www.andysarcade.de/projects_sw.html
Hier Bilder der Zerlegung (2004) ... http://www.andysarcade.de/data/picseries/sw_restore/overview.html

Neubau der Bodengruppe
In den letzten Wochen habe ich meine Einkaufsliste zusammengestellt, das Meiste ist Spanplatte 19mm (3/4"), schwarz perlbeschichtet, dazu Schiffssperrholz für die Bodengruppe, gleiche Stärke. Ich kann Euch sagen, das läppert sich zusammen. Dazu Holzleim und ausreichend Spax Schrauben 1000er über E*** kostet soviel wie 200 beim O**. Das original Cab als Vorlage macht die Sache deutlich leichter, einzige Schwierigkeit sind die vielen schrägen Schnitte und das ohne Handkreissäge. Habe mir dazu eine Vorrichtung gebastelt, bei der ich die Bretter schräg einspannen und dann mit der Oberfräse ( absolut wichtiges Teil für den Cabinetbauer !!! ) bearbeiten kann. Von der Bodengruppe wiederverwendet wurden die Rollen mit Schrauben und Einschlagmuttern, war alles noch gut in Schuss; saubergemacht, die Schrauben entrostet mit Dremel, die Kugellager mit Benzin gewaschen und neu gefettet, tiptop.

Die Bodengruppe besteht im Prinzip aus zwei waagerechten Brettern, die mit vier 6cm hohen Leisten auf Abstand zusammengeschraubt / geleimt werden. Zwei Leisten sind ganz aussen angebracht, die beiden Leisten in der Mitte bilden den Kabelkanal für die Verbindung zu den Lautsprechern und zum Marquee im hinteren Teil des Cabs. Bei mir ist die Bodengruppe nur teilweise geleimt, ein Teil wird geschraubt wegen Demontagemöglichkeit. Die grossen Kreise für die beweglichen Rollen wurden auch mit der Oberfräse ausgefräst. Die beweglichen Rollen sind von unten an die obere Bodenplatte geschraubt. Die noch anzubringenden Stellfüsse kommen von unten an die untere Bodenplatte.

Im nächsten Beitrag geht's weiter mit den Seitenteilen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC09193_1024_800.jpg (89,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09211_1024_800.jpg (56,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09216_1024_800.jpg (75,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09217_1024_800.jpg (99,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09219_1024_800.jpg (79,4 KB, 34x aufgerufen)

... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

Geändert von speleo_de (06-10-2009 um 09:46 Uhr).
speleo_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2009, 22:34   #2
Laschek
Roggenbrötchen

Benutzerbild von Laschek

Spende 2010: Dieser User hat im Jahr 2010 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2010 Spende 2009: Dieser User hat im Jahr 2009 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2009 Spende 2007: Dieser User hat im Jahr 2007 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2007 
Fein, das ist mal ein Cabbauprojekt mit dem ich was anfangen kann

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Atarians Flipper * G07 Chassis
Laschek ist offline   Mit Zitat antworten
Star Wars Cockpit (Nachbau) - Seitenwände
Alt 05-10-2009, 19:25   #3
speleo_de

Spende 2006: Dieser User hat im Jahr 2006 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2006 Spende 2005: Dieser User hat im Jahr 2005 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2005 
Star Wars Cockpit (Nachbau) - Seitenwände

Und weiter geht's ....

Seitenwände

In der Hoffnung, die US Kollegen schaffen es irgendwann, die Sideart zu reproduzieren, geht es an die neuen Seitenwände. Da gibt es zwei auf jeder Seite, groß und klein, dazu kommt der Bogen (engl. arch), der die beiden Seitenwände oben verbindet. Unten werden die Seitenwände an die Bodengruppe geschraubt, bei mir eine lösbare Verbindung mit Holzdübeln und Spaxschrauben. Die alten Seitenwände werden sorgfältig aufgehoben für den Fall, das wird nichts mit der Reproduktion der Sideart... Die Bögen oben sind in einem guten Zustand und nicht ganz einfach zu reproduzieren, ich werde sie wiederverwenden.

Die neuen Seitenwände werden im Prinzip mit einer Oberfräse und 'Bündigfräser' mithilfe der originalen Seitenwände kopiert. Dazu wird die neue Seitenwand erstmal mit einer Stichsäge grob ausgeschnitten, damit wir nicht aus dem Vollen fräsen müssen, das entlastet Maschine und Fräser. Die alte Seitenwand wird von allen Anhängseln wie T-Molding, Nägeln, Holzleisten, Leimresten etc befreit, damit die Oberfräse sauber bewegt werden kann und das Anlaufkugellager exakt an der Holzkante entlanggeführt wird. Erhöhten Aufwand gibt es da, wo die Originalseitenwand am Rand beschädigt ist, zB an den Übergängen / Rundungen zum Boden. Da würde das neue Teil genauso schrottig kopiert werden wegen der fehlenden Führung. Da wird erstmal nicht gefräst und eine Schablone aus 6mm Multiplex gefertigt und dann sauber übertragen, wieder mit Bündigfräser. Die jeweils zweite Seitenwand (re+li) wird einfach von der Ersten kopiert.

Im nächsten Beitrag werden montiert : Bodengruppe, Seitenwände, Bögen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC09226_1024_800.jpg (104,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09242_1024_800.jpg (84,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09245_1024_800.jpg (64,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09249_1024_800.jpg (99,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09256_1024_800.jpg (98,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09258_1024_800.jpg (79,7 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09259_1024_800.jpg (85,6 KB, 36x aufgerufen)

... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

Geändert von speleo_de (05-10-2009 um 19:32 Uhr).
Star Wars Cockpit (Nachbau) - Äusseres Gehäuse
Alt 05-10-2009, 20:06   #4
speleo_de

Star Wars Cockpit (Nachbau) - Äusseres Gehäuse

Zusammenbau Boden und Seitenwände

Nun geht's ins Freie, denn in der Garage ist zu wenig Platz. Das Cab wird quasi auf der Seite liegend aufgebaut. Auf den Boden kommen Holzleisten zum Schutz vorm Verkratzen, darauf angeordnet zunächst die beiden 'rechten' (in Flugrichtung) Seitenwände. Mit einer Richtlatte und unter Benutzung des Originalbogens und dessen Bohrungen, werden die beiden Seitenteile ausgerichtet und provisorisch fixiert. Die Bodengruppe wird senkrecht darauf gestellt, ausgerichtet und danach werden Bohrungen für Holzdübel gesetzt, die die Seitenwände in der richtigen Position an der Bodengruppe halten. Die Bohrungen im originalen rechten Bogen und in den originalen Seitenwänden als Muster nutzend, bekommen Bogen und Seitenwände an den richtigen Stellen ebenfalls zur Fixierung Holzdübel spendiert zur Ausrichtung. Damit ist eine Seite komplett 'verdübelt' und kann jederzeit und reproduzierbar wieder zusammengefügt werden.

Die Dübelbohrungen für die linke Seite werden ebenso angebracht, das Cab liegt dazu auf der linken Seite, logisch, oder? Dann werden alle Teile miteinander verschraubt... : 2 mal vorderes Seitenteil, 2 mal hinteres Seitenteil, 2 mal Bogen plus Bodengruppe plus ausreichend 4x35mm Spax. Stabil ist das noch nicht, hier muss man vorsichtig sein. Zur Stabilisierung wird zwischen den beiden Wänden rechts/links noch ein Querbrett mittels Schraubzwingen eingespannt. Dann folgt das erste eingeschraubte Brett im Fussraum, dass eine gewisse Stabilität bringt. Das Cab kann nun umher gerollt werden und sieht schon etwas nach dem aus, was es werden soll

Im nächsten Beitrag geht es um den Einbau der Innenwände (denke ich) ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC09262_1024_800.jpg (112,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09263_1024_800.jpg (96,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09264_1024_800.jpg (115,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09266_1024_800.jpg (118,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09267_1024_800.jpg (105,0 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09269_1024_800.jpg (113,3 KB, 84x aufgerufen)

Alt 05-10-2009, 20:36   #5
zyx
@ Quadro

Benutzerbild von zyx

Spende 2005: Dieser User hat im Jahr 2005 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2005 
jessas maria, welch arbeit... sieht aber schon sehr vielversprechend aus. Wehe du bist nicht fertig dieses wochenende ^^ dann muss ich......

helfen

"Lasst mich Arzt, ich bin durch"
zyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 07:56   #6
plz.kelle
Registered User

Benutzerbild von plz.kelle

Endlich mal ein richtig krasses Männer Projekt!
Wünsche dir weiterhin gutes gelingen.
plz.kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 07:04   #7
speleo_de

Vielen Dank für die netten Komplimente. Mal sehen, was vor dem Winter noch geht. Bisher sind ungefähr 3-4 Arbeitstage investiert ...

Alt 14-10-2009, 16:18   #8
Daddelautomat
_Pimp my Twin/s_

Benutzerbild von Daddelautomat

Spende 2009: Dieser User hat im Jahr 2009 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2009 
..coole Arbeit - da lacht das Handwerkerherz!

Bin auch gespannt auf das Ergebnis! Weiter so..noch ist das Wetter gut & die Temperaturen aushaltbar..

..da jucken Einem doch direkt die Fingerchens, dem gleich zu tun..

Gibts später einmal einen Reader als PDF zum DL ?

Tschöö,
Chris

Zitat:
Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die netten Komplimente. Mal sehen, was vor dem Winter noch geht. Bisher sind ungefähr 3-4 Arbeitstage investiert ...

[www.Daddelautomat.eu - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]
[Arcade-Power: 3x TV-Twin, Atari Area 51 Site 4, Midway Terminator 2, Galaxian-Cocktail]
Daddelautomat ist offline   Mit Zitat antworten
Star Wars Cockpit (Nachbau) - T-Molding, Gummimatte, Platinen- und andere Halter
Alt 17-10-2009, 22:29   #9
speleo_de

Star Wars Cockpit (Nachbau) - T-Molding, Gummimatte, Platinen- und andere Halter

T-Molding

Nicht so wirklich viel fotografiert. Wollte eigentlich mit dem T-Molding bis zum Aufbringen der Sideart warten, die eine oder andere Macke liess mich die Geschichte vorziehen ... also noch mal zerlegen, das übt . T-Molding Schlitz fräsen ist eine der leichteren Übungen, dann das T-Molding (www.t-molding.com) mit dem Hammer in dem Schlitz klopfen. Kleber etc braucht es nicht. Bei Innenkurven einfach Einschnitte gerade in den Teil, der in die Nut kommt. Bei Aussenkurven V-Förmige Auschnitte machen. Mike / Zyx hat ein wenig genervt mit seiner Anmerkung, warum denn die Stösse des T-Molding bei den beiden Seitenteilen nicht genau übereinander lägen.... (erstes Bild) .

Gummimatte

Matte bei Ebay erstanden, passt super und reicht für zwei Mal, bzw der andere Teil kommt auf den Hocker vom BZ. Mein Freund André aus Holland hat ja steif und fest behauptet, man braucht eine ganz Dose Kleber (Pattex o.ä.) .. und der Mann hat Recht. Also die Gummimatte grob zugeschnitten und auf dem Holz angezeichnet. Dann eine Hälfte der Dose auf die Rückseite der Gummimatte, die andere Hälfte auf das Holz und mit Zahnspachtel verteilen ... eilen tut's nicht wirklich, das Zeug muss 15 Minuten ablüften. Beim Aufbringen der Gummimatte hat meine Tochter geholfen und eine Seite der Matte immer hochgehalten, denn was sich berührt,das klebt fest, abmachen ist nicht mehr. Von der anderen Seite her vom Rand aus angefangen und dann Stück für Stück festgedrückt / geklopft. Letzendlich mit dem Teppichmesser noch die Überhänge abgeschnitten und fertig!

Halterungen

Da die Kiste eh zerlegt ist (T-Molding... ) machen wir am Besten gleich die ganzen inneren Halterungen.... (Platinen, Lüfter, Sitze, äussere Abdeckungen, Bezel etc. Das geht in der Waagerechten viel leichter. Die meisten Halter kann man noch vom Original übernehmen. Nachdem das alles erledigt ist und da der Mike zu Besuch ist, darf er gleich mit anfassen und ???? ..... richtig, alles wieder zusammenbauen/-schrauben. Zum Schluss des Tages sitze ich schon recht froh im Cab drin.

Danke Mike für die Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1214_800.jpg (58,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09286_800.jpg (104,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09291_800.jpg (84,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09296_800.jpg (80,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1213_800.jpg (81,5 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1216_800.jpg (84,7 KB, 75x aufgerufen)

Geändert von speleo_de (21-02-2010 um 08:15 Uhr).
Alt 21-10-2009, 20:12   #10
Level42
Registered User

Benutzerbild von Level42

Zitat:
Zitat von speleo_de Beitrag anzeigen
T-Molding

Mein Freund André aus Holland hat ja steif und fest behauptet, man braucht eine ganz Dose Kleber (Pattex o.ä.) .. und der Mann hat Recht.

Seht super aus Andreas, dass wird bestimmt die best aussehende Cockpit in Europa

Wird bald meine metall Teile (u.a. yoke) "powdercoating" geben lassen (bin Deutsches Wort dafür vergessen) und fange dann endlich an mit die Wiederaufbau des yokes. Habe inzwischen auch die andere Metall Teile von David empfangen da einige davon nicht mehr brauchbar waren wegen Verbiegung und abgebrochene Schraube.

Dann alles wieder zusammenbauen und fertig. Na ja, ich mochte natürlich sehr gerne die neue Side-art von ThisOldGame darauf kleben wen's da ist.

Geändert von Level42 (21-10-2009 um 20:14 Uhr).
Level42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2009, 15:46   #11
Hass
Jammalappen

Benutzerbild von Hass

geil, der zeichner von garfield hatte auch mal son ding :

http://cgi.ebay.com/Star-Wars-cockpi...item1e593e6be7
Hass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2009, 19:25   #12
capt. kirk
Atari-Junkie

Benutzerbild von capt. kirk

Wow, geiles Teil, aber eben auch stolzer Preis (fast 4.000 Dollar)
capt. kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 21:29   #13
Iznogud
Registered User

Benutzerbild von Iznogud

Servus Andy!

na endlich geht da mal was mit dem StarWars.
Wie nicht anders von Dir gewohnt eine saubere Arbeit! Respekt!

Viele Grüße,

Andi

Geändert von Iznogud (18-12-2009 um 21:31 Uhr).
Iznogud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 23:52   #14
Kroosi
Registered User

Benutzerbild von Kroosi

Wirklich cooles Cab. Sogar Dein Vater scheint auf den Bild völlig begeistert zu sein. Bin gespannt wie es weiter geht.
Kroosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2009, 07:46   #15
mrdo!
Registered User

Benutzerbild von mrdo!

Spende 2008: Dieser User hat im Jahr 2008 dieses Board finanziell unterstützt - Auszeichnungsgrund: Spende 2008 
K. - How to make friends ...

Themen-Optionen